Orgelmusik am Mittag - Volksmusiktag "Mittendrin" 2017

Volksmusiktag "Mittendrin" 2017

Maierbachsänger

Lorenz Maierhofer
„Im Namen des Vaters fangen wir an“

Lorenz Maierhofer
„A guades Wort zu jeder Zeit“

Satz: Roland Frank
„Hymnos Akathistos“

„Halleluja-Jodler“

volkstümlich
„Sie tragt an goldnen Mantel“

Klaus Heizmann nach Psalm 62
Satz: Roland Frank
„Meine Seele ist stille in dir“

Lorenz Maierhofer
„An Gottes Seg´n ist alles gelegen“

Maierbachsänger
Die Männergruppe bestehend aus 4 Sängern:
Rudolf Tratz, 1. Tenor
Norbert Bruckschlögl, 2. Tenor
Roland Frank, 1. Bass und Gitarre
Willibald Distler, 2. Bass.

Sie hatte sich schon einmal 1985 gegründet und bis zum Jahr 2000 sehr erfolgreich Männergesang praktiziert. In dieser Zeit wurde u. a. auch der Arzberger Bergkristall gewonnen - eine besondere Auszeichnung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieses traditionellen Musikwettstreits in Arzberg. Danach kam eine schöpferische Pause von 12 Jahren.
Ende 2012 hat sich die Gruppe wieder gefunden und singt in bewährter Besetzung nun ausschließlich sakrale Mundartlieder aus dem altbayerischen Raum.
Die mittlerweile „gereifte“ Mundart-Gruppe als Männer Viergesang zeichnet sich durch stimmiges und harmonisches Klangvolumen, und durch einen innigen Ausdruck des jeweiligen Liedtextes aus. Vorwiegend bieten die Maierbachsänger Lieder für die kirchlichen Jahreszeiten wie z.B. Advent, Weihnachten, Passionszeit, Marienlieder z.B. für Maiandachten an. An Messen sind u.a. Mundartmessen wie die Waldlermesse, die Bauermesse von Annette Thoma und sonstige kirchliche Lieder zur Begleitung eines Gottesdienstes präsent. Gerne nimmt die Gruppe auch Gesangsaufträge für Hochzeiten an.

Kontakt:

Norbert Bruckschlögl