Orgelmusik am Mittag - Violine und Orgel

20. Mai 2018 Beginn: 11.30 Uhr

Lucia Swientek, Violine, Würzburg

Martin Swientek, Orgel, Eichstätt

Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 - 1704)
Sonata violine solo representativa A-Dur
Allegro – Nachtigal – Cu Cu – Fresch – Adagio – Die Henne – Der Hahn – Presto – Adagio: D. Vachtel – Die Katz – Mußquetir Mars – Allamande

Franz Schubert (1797 - 1828)
Ständchen aus Schwanengesang D 957

Arcangelo Corelli (1653 - 1713)
Sonate a violino e violone o cimbalo op. 5 Nr. 5 g-moll
Adagio – Vivace – Adagio Vivace – Giga: Allegro

Camille Saint-Saëns (1835 - 1921)
Der Schwan (Andantino grazioso) aus: Der Karneval der Tiere (1886)

Lucia Swientek

studiert Musikwissenschaft an der Universität Würzburg und ist Stipendiatin des Cusanuswerks und des Max Weber-Programms des Freistaats Bayern. Sie war Schülerin von Erika Brosinger und Alexander Konjaev und besuchte Meisterkurse für Violine und Kammermusik bei Prof.
Anke Schittenhelm, Prof. Andreas Lehmann und Prof. Christian Wilm Müller. Vom Musikforum Mannheim gefördert, vertiefte sie die Praxis der Alten Musik in Meisterkursen bei Prof. Mechthild Karkow, Susanna Borsch und Prof. Jesper Bøje Christensen und trat beim Festival für Alte Musik „Klang im Kloster“ in Frankfurt am Main auf.
Seit 2009 war sie mehrfach Solistin bei Matinee-Konzerten in der Eichstätter Schutzengelkirche und der Ingolstädter Asamkirche Maria de Victoria. 2015 spielte sie als Solistin mit dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und nahm an der Konzertreihe für Neue Musik „musica viva“ mit dem Bayerischen Landesjugendorchester teil. Mit dem Greater Europe Peace Orchestra war sie 2017 auf Konzertreise in London.
Konzerte mit dem Kammerorchester der Studienstiftung des Deutschen Volkes führten sie im gleichen Jahr in den Brixener Dom und in den Münchner Herkulessaal. 2018 spielt sie mit dem Sinfonieorchester der Studienstiftung im Münchner Gasteig, bei den „Gustav Mahler Musikwochen Toblach“ und an der Opera Mauritius. Als Mitglied der Norddeutschen Orchesterakademie tritt sie in der Elbphilharmonie auf.

Martin Swientek

ist im Hauptberuf in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt tätig. Er übernimmt regelmäßig Organistendienste in Eichstätter Kirchen und begleitet seine Tochter Lucia.