Orgelmusik am Mittag - Saxophon und Orgel

10. Juni 2018 Beginn: 11.30 Uhr

Katharina Weber, Saxophon, München

Rudolf Pscherer, Orgel, Eichstätt

Auf dem Programm stehen Werke von Georg Philipp Telemann (1681-1767), Domenico Scarlatti (1685-1757, Kees Schoonenbeek (geb.1947) und Gustav Gunsenheimer (geb . 1937).

Katharina Weber

Katharina Weber (*1997) stammt aus Hofkirchen im Landkreis Passau und studiert zur Zeit im sechsten Fachsemester Lehramt Gymnasium (Deutsch/Kath. Religion) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ab ihrem sechsten Lebensjahr erhielt sie Klavierunterricht bei Stefan Trenner, als zweites Instrument kam 2011 das Saxophon dazu. Im Laufe ihrer Schullaufbahn am musischen Zweig des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich engagierte sie sich in vielen Ensembles, u.a. in der Big Band des Gymnasiums unter der Leitung von Stefan Binder und im Mädchenchor bei Bernhard Falk.

Bei zahlreichen Konzerten trat sie nicht nur im Chor oder anderen Musikensembles, sondern auch solistisch auf. Als Mitglied des Kinderchores wirkte sie im Kulturwald-Festival 2008 und 2010 bei der Aufführung von C. Orffs „Carmina Burana“ mit, 2011 übernahm sie die Solopartie des „Dritten Knaben“ in W. A. Mozarts „Zauberflöte“. Im selben Jahr führte sie eine Konzertreise mit Aufführungen der „Carmina Burana“ im Kinder- und Frauenchor auf die norwegischen Lofoteninseln. Unmittelbar nach dem Abitur erhielt sie 2015 den Anton-Brunner-Musikpreis der Stadt Deggendorf für ihr musikalisches Engagement.

Rudolf Pscherer

Studium Katholische Kirchenmusik, Musikpädagogik und Konzertfach Orgel an den Musikhochschulen Freiburg/Breisgau (Prof. Paul Kessler) und München (Prof. Franz Lehrndorfer und Prof. Edgar Krapp),Cembalo bei Stanislav Heller (Freiburg).

Von 1981 bis 1985 Musikerzieher, von 1986 bis 2014 Musikpräfekt,

seit 2015 Musikpräfekt im Ehrenamt am Bischöflichen Seminar Eichstätt.

2009 Ernennung zum „Dozenten für Kirchenmusik am Priesterseminar  Eichstätt“.

Von 1983 bis 2011 Lehrauftrag an der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt für Orgel, Musikalische Propädeutik, Musikgeschichte und Musiktheorie