17. Juni 2018 Beginn: 11.30 Uhr

Aus „Zwölf leichte Orgelstücke“ op.4
Andante  - Andantino - Larghetto

Adolph Friedrich Hesse
Variationen über „God save the King“

Halgeir Schiager

Halgeir Schiager wurde in Biri bei Gjøvik (Norwegen)geboren, und machte 1979 sein Organistenexamen an der Musikhochschule in Oslo. Dort nahm er Orgelunterricht bei Magne Elvestrand. Spätere Studienaufenthalte führten ihn nach München (Prof. Franz Lehrndorfer) und Strasbourg (Prof. Daniel Roth). Seinem Debutkonzert im Osloer Konzerthaus (1985) folgte seither eine umfangreiche Konzerttätigkeit in vielen europäischen Ländern.
In Deutschland und Norwegen hat er zahlreiche Rundfunkaufnahmen gemacht. Schiager war an diversen CD-Produktionen beteiligt und hat mehrere, von der Kritik gelobte Solo-CDs herausgegeben. Für die englische Firma Hyperion hat er sämtliche Orgelwerke Petr Ebens eingespielt.
Zudem ist er bei verschiedenen internationalen Orgelwettbewerben Mitglied der Jury gewesen.
Für die Interpretation des Orgelwerkes „Faust“ von Petr Eben wurde ihm. 2001 der Preis der Norwegischen Musikkritiker verliehen. Seine letzte, bei LAWO classics herausgegebene CDs „Der Orgelkönig“ und „God save the King“ bekamen im In- und Ausland sehr gute Kritik.
Halgeir Schiager hat 2008 an der norwegischen Musikhochschule über interpretatorische Aspekte der Orgelwerke Gustav Merkels promoviert und die wichtigsten Orgelwerke dieses Komponisten auf 4 CDs eingespielt.
Derzeit ist er Kantor an der Gemeinde Paulus und Sofienberg in Oslo.  Er war Initiator beim Bau der neuen Eule-Orgel der Kirche Sofienberg.