Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Lucia Swientek, Violine, Würzburg

Martin Swientek, Orgel, Eichstätt

Programm:

Antonio Vivaldi (1678 - 1741)
Concerto D-Dur RV 212 "Fatto per la solennità della S. Lingua di S. Antonio in Padua"
Allegro - Largo - Allegro

Jean-Marie Leclair (1697 - 1764)
Sonate D-Dur, op. 9, Nr. 3
Un poco Andante - Allegro - Sarabanda. Largo - Tambourin. Presto

Joachim Raff (1822 - 1882)
Cavatina op. 85

Lucia Swientek studiert Musikwissenschaft und Italienisch an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Ihren ersten Violinunterricht erhielt sie 2001 bei Erika Brosinger, seit 2008 war sie Schülerin von Alexander Konjaev. Sie besuchte Meisterkurse für Violine bei Prof. Anke Schittenhelm und Prof. Andreas Lehmann sowie einen Meisterkurs für Kammermusik bei Prof. Christian Wilm Müller und war 2015 Solistin beim Georgischen Kammerorchester Ingolstadt. Lucia Swientek war mehrfache Preisträgerin bei "Jugend musiziert" auf Regional- und Landesebene und gewann 2009 den ersten Preis beim Lions-Kammermusikwettbewerb. Schon seit ihrer Schulzeit am Gabrieli-Gymnasium Eichstätt widmete sie sich in verschiedenen Ensembles (Camerata de Gabrieli, Ensemble de Angelis) und als Solistin bei der Orgel-Matinee in der Ingolstädter Asamkirche und in der Eichstätter Schutzengelkirche der Barockmusik. Vom Musikforum Mannheim gefördert, vertiefte sie die Praxis der Alten Musik mit Solo- und Kammermusik-Meisterkursen bei Prof. Mechthild Karkow, Susanna Borsch und Prof. Jesper Bøje Christensen und trat beim Festival für Alte Musik „Klang im Kloster“ in Frankfurt am Main auf. Lucia Swientek ist Stipendiatin des Cusanuswerks und des Max-Weber-Programms der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Martin Swientek ist im Hauptberuf in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Eichstätt tätig. Er übernimmt regelmäßig Organistendienste in Eichstätter Kirchen und begleitet seine Tochter Lucia.

Gottesdienste:

Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.