Zum Inhalt springen

Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Orgelmusik am Mittag - Orgelkonzert

18. Juni 2017 Beginn: 11.30 Uhr

An der Orgel:

Georg Staudacher, München

 

Programm

Johann Staden (1581-1634)
Auffzug à 4

Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Toccata VI in d
Preludio- Aria alla Francese

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate C-Dur, BWV 529
1. Allegro

Johann Jacob Froberger  (1616-1667)
Toccata in F, FbWV 118

Johann Sebastian Bach (1685.1750)
Praeludium und Fuge e-Moll, BWV 548

 

Georg Staudacher, geboren 1989 in Ingolstadt, wurde bereits während der Schulzeit als Jungstudierender im Fach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. Nach dem Abitur absolvierte er dort das Vollstudium in den Fächern Orgel und Kirchenmusik bei Prof. Harald Feller. Zudem studiert er in München Cembalo bei Prof. Christine Schornsheim und erhielt Unterricht bei Andreas Staier. An der Technischen Universität München studiert er außerdem Medizin. Er besuchte Meisterkurse bei Andrea Marcon, Alfredo Bernardini, Jaques van Oortermessen, Michael Radulescu, Andrés Cea Galán, Aude Heurtematte, Jean-Claude Zehnder, Olivier Latry und Christian Rieger, Als Organist und Cembalist konzertierte er unter anderem im Hohen Dom zu Eichstätt, dem Ingolstädter Liebfrauenmünster sowie im Münchener Herkulessaal, beim Festival “Oude Muziek” (Niederlande), bei den Audi Sommerkonzerten und den Internationalen Simon-Mayr-Festspielen, den Ingolstädter Orgeltagen, den Augsburger Mozarttagen und in der Theatinerkirche München. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Barockensemble “Academia Giocosa”, das sich aus Musikern des Symphonieorchesters des bayerischen Rundfunks zusammensetzt. Georg Staudacher war Preisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert auf Regional-, Landes- und Bundesebene, 2015 war er Finalist beim “Deutschen Musikwettbewerb”. Er war Stipendiat beim Kammermusikkurs des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und ist Stipendiat der Begabtenförderung der Hanns-Seidel-Stiftung.

.

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.