Orgelmusik am Mittag - Trompete und Orgel

23. Juli 2017 Beginn: 11.30 Uhr

Michael Morgott, Trompete, Rohrdorf

Franziska Maier, Orgel, Rohrdorf

Georg Philipp Telemann (1681 - 1767)
Konzert D-Dur   TWV 51:D7
für Trompete und Orgel
Adagio
Grave
Allegro

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
„Wir glauben all an einen Gott“
Choralbearbeitung für Orgel BWV  740

Jean-Baptiste Loeillet (1688 - 1720)
Sonate B-Dur
Adagio
Gavotte
Sarabande-Lento
Gigue-Vivace

Louis Vierne  (1870 - 1937)
Sinfonie für Orgel Nr. 3 op. 28
Final

Sigfrid Karg-Elert  (1877 - 1933)
„Nun danket alle Gott“  op.65
Marche triomphale für Trompete und Orgel

Michael Morgott

Michael Morgott begann bereits 1980 als Zehnjähriger mit dem Trompetenspiel und machte sein Abitur am Gabrieli-Gymnasium unter anderem im Leistungskursfach Musik auf dem Instrument Trompete.

Im Anschluss daran studierte er „Lehramt an Realschulen“ mit den Hauptfächern Mathematik und Musik. Michael Morgott bildete sich durch Privatunterricht u. a. bei Hans Brosel (Nürnberg), Wolfgang Guggenberger (Augsburg), Georg Holzner (Traunstein) und Hans-Jürgen Huber (Geisenfeld) weiter.

Mit dem Akademischen Blasorchester München spielte er in Gemeinschaftsproduktionen mit dem Bayerischen Rundfunk mehrere CDs ein. Morgott wirkt u. a. im Münchner Domorchester sowie bei den Münchner Dombläsern und ist regelmäßig bei Produktionen des Georgischen Kammerorchesters in Ingolstadt mit dabei.

Neben seiner Tätigkeit als Trompeter erwarb sich Michael Morgott auch eine herausragende Profession als Blasorchesterdirigent, die er sich auf Meisterkursen bei Prof. Maurice Hamers (Augsburg), Prof. Jan Cober (Leipzig) und Thomas Ludescher (Innsbruck) erwarb.

Für seine Leistungen im schulmusikalischen Bereich wurde ihm 2008 vom Landkreis Rosenheim der Kulturförderpreis verliehen.

Seit 2014 ist er hauptberuflich als stellvertretender Schulleiter an der Staatlichen Realschule Prien am Chiemsee tätig.

Franziska Maier
wurde 1991 in Rosenheim geboren.

Ihren ersten Klavierunterricht hatte sie mit sechs Jahren, Orgelunterricht mit 13 Jahren. Ihre Lehrer waren Olga Bolocan-Töppel und Judith Trifellner-Spalt.

2002-2011 besuchte sie den musischen Zweig des Ignaz-Günther-Gymnasiums in Rosenheim, wo sie 2011 ihr Abitur mit der Note 1,5 bestand.

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist sie Landes- und Bundespreisträgerin.
2010-2011 war sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Harald Feller.
Seit Herbst 2011 studiert sie Konzertfach Orgel an der Universität Mozarteum Salzburg bei Professor Hannfried Lucke, wo sie 2015 den Bachelor of Arts mit Auszeichnung bestand.
Momentan befindet sie sich im Masterstudiengang Orgel, der voraussichtlich im Juni 2017 abgeschlossen werden soll.

Die Teilnahme an der internationalen Sommerakademie Mozarteum und Konzerte in der Franziskanerkirche, Dom zu Salzburg, im großen Saal der Stiftung Mozarteum, in St. Nikolaus Rosenheim, St. Jakobus Rohrdorf, den Bad Endorfer Orgelwochen und dem Orgelmittwoch Kolbermoor  ergänzen ihre musikalische Laufbahn.