Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Musikfest Eichstätt - Orgelmatinée mit Ton Koopman

10. Mai 2018 Beginn: 11.30 Uhr

Konzert und Künstlergespräch

Festliche Barockmusik von J. P. Sweelinck (1562–1621), D. Buxtehude (~1637–1707) und J. S. Bach (1685–1750)

Ton Koopman ist ein musikalischer Allrounder: Organist, Cembalist, Dirigent und Musikwissenschaftler. Als Interpret und als Forscher hat er sich in seiner langjährigen Laufbahn immer wieder in den Dienst dreier großer Meister des Barock gestellt: Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Jan Pieterszoon Sweelinck. Auch diese Matinee ist diesen Komponisten gewidmet.

Spannend wird es, wenn Ton Koopman im Anschluss an die Matinée sich im Gespräch mit Thorsten Preuß austauscht. Der BR-Redakteur für Alte Musik führt persönlich das Gespräch. Es gibt wohl wenige Musiker-Persönlichkeiten neben Ton Koopman, die aktiver mitten in einem erfüllten Künstlerleben stehen und besser von ihren Erfahrungen aus der wilden Entdecker-Phase der Historischen Aufführungspraxis berichten können.

Ton Koopman, Orgel
Thorsten Preuß, Moderation (BR-KLASSIK)

Bitte beachten Sie
Das Konzert besteht aus zwei Teilen: Der Orgelmatinée an der Mathis-Orgel folgt unmittelbar ein öffentliches Künstlergespräch mit Thorsten Preuß, Bayerischer Rundfunk, Redaktion für Alte Musik.

Dieses Konzert wird vom Bayerischen Rundfunk – Studio Franken mitgeschnitten.

Eintritt frei!

www.musikfest-eichstaett.de

Gottesdienste:

Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.