Zum Inhalt springen

Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Orgelmusik am Mittag - Orgelkonzert

6. Mai 2018 Beginn: 11.30 Uhr

An der Orgel:

Markus Sterk, München

 

 

Programm

Edward Elgar                                      Imperial March                                                      
Marcel Dupré                                      Prélude et Fugue g-moll op. 7/3                           
Franz Xaver Anton Murschhauser      Praebulum, Fuge und Finale septimi toni              
Franz Anton Hugl                               Fuge B-Dur                                                             
Charles Marie Widor                           Allegro cantabile op. 42/2                                      
Marcel Lanquetuit                              Toccata D-Dur    

 

 

Marcus Sterk

wurde 1977 in Neuburg an der Donau (Bayern) geboren. An der Hochschule für Musik und Theater in München studierte er Katholische Kirchenmusik und Orgel in der Meisterklasse von Edgar Krapp sowie Dirigieren bei Bruno Weil.
Er spielt regelmäßig Konzerte. Sein Repertoire, zu dem unter anderem Max Regers "Symphonische Phantasie und Fuge" und Bachs "Die Kunst der Fuge" gehören, reicht von frühester Orgelmusik bis zur Moderne. Das Œuvre Johann Sebastian Bachs bildet dabei einen Schwerpunkt.
Konzertreisen führten ihn ins europäische Ausland und bis nach Südkorea. Marcus Sterk musizierte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Münchner Philharmonikern, der Camerata Salzburg oder dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt und spielte unter Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Mariss Jansons, James Conlon, Hugh Wolf und Alexander Boreyko.
Seit 2005 ist er Stipendiat der Stiftung „Live Music Now-Yehudi Menuhin“, die sich der Förderung junger hochbegabter Musiker widmet.
Im Dezember 2006 war er neben bekannten Volksmusikgruppen beim Advents- und Weihnachtssingen im Bayerischen Fernsehen zu sehen.
Bei der Verleihung des ECHO-Preises 2005 in der Philharmonie am Gasteig begleitete er Weltstars wie Rolando Villazón und Andreas Scholl.
An der großen Link-Orgel der Kirche Heilig Geist in Neuburg an der Donau hat er eine CD mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philip Emanuel Bach, Mendelssohn, Messiaen und die berühmte Toccata C-Dur von Franz Schmidt aufgenommen. Sie ist beim Label Organum Classics erschienen (OGM 220019).
Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden seine Tätigkeit ab.
Außerdem tritt er als Dirigent in Erscheinung. 2005 erhielt er den Günter-Bialas-Interpretationspreis für Neue Musik für die Uraufführung von Narine Chatchatryans Stück „Bitterer Mond“. 2004 dirigierte er Händels Oratorium „Il trionfo del tempo e del disinganno“ in einer Produktion der Bayerischen Theaterakademie August Everding im Münchner Prinzregententheater.
Seit 2002 ist er Organist der Kirche St. Sylvester am Englischen Garten in München-Altschwabing, wo er neben der Orgel- und Chormusik auch den Gregorianischen Choral pflegt. Seit 2000 dirigiert er die Kantorei der Laudatekirche Garching.


Weitere Infos unter:  www. marcus-sterk.de

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.

Die Plätze in der Kirche sind begrenzt. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit statt am Sonntag an einem Werktag den Gottesdienst zu besuchen.