Zum Inhalt springen

Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Orgelmusik am Mittag - Orgelkonzert

29. Juli 2018 Beginn: 11.30 Uhr

an der Orgel:

Sabine Herrmann, München

 

Sabine Herrmann

geboren in München, erhielt ihren ersten Orgelunterricht mit 13 Jahren bei Rudolf Pscherer. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München Kirchenmusik (A-Examen), Orgel bei Prof. Harald Feller und Prof. Martha Schuster. Es folgte ein Aufbaustudium in Musikpädagogik mit den Schwerpunkten Klaviermethodik, Rhythmische Bewegungserziehung und Orff-Gruppen, das sie mit der Prüfung zur Diplom-Musikpädagogin abschloss.

Von 1984-1997 war sie Kirchenmusikerin in St. Nikolaus, Neuried. Seit 2005 baute sie das Kirchenmusik-Leben an der Waldkirche Planegg auf und aus. Sie leitet dort Kantorei,  Singkreis, Kinderchor und Jugendchor, die mit Kantaten, Oratorien und Musicals unter ihrer Leitung in den Gottesdiensten Akzente setzen. Sie musiziert als Organistin und Pianistin, solistisch und als Begleiterin von Sängern und Instrumentalisten. Es finden Musik&Wort-Reihen, Konzerte für Orgel solo sowie „Orgel plus“ statt, sowie die jährliche „Musik-Nacht“ mit den verschiedensten Musikgruppen der Kirchengemeinde und externen Solisten und Gästen.

Sabine Herrmann ist offen für neue Impulse und legt großen Wert darauf, sich in ihrer kirchenmusikalischen Arbeit auf höchstmöglichem Niveau weiterzubilden. Sie besuchte daher in den vergangenen Jahren zahlreiche internationale Meisterkurse, Chorleitungs- und Kirchenmusik-Fortbildungen, z.B. bei der chor.com in Dortmund 2015 und 2017, bei der Sommerakademie Isa-Allegra 2016 in Ruse, Bulgarien und im September 2016 am College Conservatory of Music an der University of Cincinnati, Ohio, USA.

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.

Die Plätze in der Kirche sind begrenzt. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit statt am Sonntag an einem Werktag den Gottesdienst zu besuchen.