Zum Inhalt springen

Kirchenmusik in der Schutzengelkirche Eichstätt

Orgelmusik am Mittag - Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt

14. Juli 2019 Beginn: 11.30 Uhr

Sinfonisches Blasorchester II des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt
Leitung: Dominik Harrer

Eintritt frei

Programm: 

Bayerisches Militärgebet von Johann Caspar Aiblinger (1779-1867)

Die Glocken von St. Peter von Dominik Harrer
Luca Frey, Glocken

Ouvertüre für Harmoniemusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
op. 24 
Andante con moto 
Allegro vivace

Friedensglocken von Dominik Harrer
Luca Frey, Glocken

"Kein schöner Land in dieser Zeit" von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio (1803-1869)

 

Das Sinfonische Blasorchester II am Gabrieli-Gymnasium

Chöre und Orchester haben am Gabrieli-Gymnasium eine lange Tradition. Da es ein rein musisches Gymnasium ist, lernen hier alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe ein Instrument. Über viele Jahrzehnte waren als Instrumente nur Klavier, Orgel und Streichinstrumente zugelassen. Erst seit knapp 2 Jahrzehnten kann jedes gängige Orchesterinstrument als Pflichtinstrument an der Schule gewählt werden. Dadurch stieg in den letzten Jahren die Zahl der Bläser am GG enorm an. Im musikalischen Wahlfachangebot wurde auf diese Entwicklung reagiert und so gibt es nun seit 2014 das Sinfonische Blasorchester I für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 und das Sinfonische Blasorchester II für die Klassen 9 bis 12. Zusammen mit der Bigband werden dadurch am Gabrieli-Gymnasium mittlerweile alle gängigen Formen des Ensemblespieles abgedeckt.
Die Sinfonischen Blasorchester spielen neben schulischen Veranstaltungen und Konzerten auch auf dem Christkindlmarkt, bei Empfängen, im Jurabauernhofmuseum in Hofstetten oder anderen Gelegenheiten wie Gottediensten und dem Volksmusiktag „Mittendrin“.

 

 

 

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.