Zum Inhalt springen
11.04.2022

Live aus Eichstätt: Chrisammesse mit Bischof Gregor Maria Hanke

Am Montag in der Karwoche, 11. April, zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke in der Eichstätter Schutzengelkirche die Chrisammesse. Ablauf und Rahmenbedingungen sind wie jedes Jahr und dennoch sticht die Chrisammesse in diesem Jahr durch eine Besonderheit heraus: Das für die Herstellung der heiligen Öle benötigte Olivenöl wurde in diesem Jahr durch die Komturei St. Willibald, Eichstätt, des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem direkt von Christen im Heiligen Land gekauft.

Das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 17.30 Uhr und wird hier live übertragen. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch eine Schola mit Alumnen des Priesterseminars Eichstätt unter der Leitung von Michael Routschka. An der Orgel spielt Domorganist Martin Bernreuther. Zu hören ist unter anderem das „Festvorspiel“, op 46/7 von Moritz Brosig.

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.

Die Plätze in der Kirche sind begrenzt. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit statt am Sonntag an einem Werktag den Gottesdienst zu besuchen.