Orgelkonzert zum Patrozinium

Orgelmusik für 4 Hände und 4 Füße

Elisabeth Sperer und Winfried Englhardt, München

Karten zu 10 €, ermäßigt 8 € an der Abendkasse

Elisabeth Sperer, geboren in Eichstätt, studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in München Schulmusik. Ihr Orgelstudium bei Franz Lehrndorfer schloss sie mit „Summa cum laude“ ab. Nach dem Erwerb des Meisterklassendiploms studierte sie als Stipendiatin der Deutschen Studienstiftung bei Gaston Litaize (Paris).

An der Münchner Universität hat Elisabeth Sperer einen Lehrauftrag für Klavier, Orgel und Liedbegleitung inne. Sie konzertiert solistisch und in mehreren Ensembles.

Winfried Englhardt, geboren in München, studierte ebenfalls an der Münchner Musikhochschule Schulmusik, Orgel (bei Franz  Lehrndorfer; Abschluss mit dem Meisterklassendiplom), Kirchenmusik und Komposition (bei Franz-Xaver Lehner). Außerdem studierte er Orgel bei Gaston Litaize in Paris. Winfried Englhardt ist Musikpädagoge und  Lehrbeauftragter an der Münchner Universität. Darüber hinaus wirkt er als Kirchenmusiker in der Gemeinde Frieden Christi im Münchner Olympischen Dorf. Er leitet dort die Konzertreihe „MIOD“ (Musik im Olympischen Dorf).

Die beiden Organisten treten solistisch, häufig auch gemeinsam auf und bringen Werke für Orgelduo, Orgel und Cembalo, Orgel und Klavier sowie für zwei Orgeln zur Aufführung. Konzertreisen führten sie in zahlreiche europäische Länder und in die USA. Mehrere Werke namhafter Komponisten wurden den beiden Künstlern gewidmet. CD-, Funk- und Fernsehaufnahmen ergänzen ihre künstlerische Tätigkeit.