Zum Inhalt springen

Schutzengelkirche Eichstätt

Aktuelle Meldungen

Live aus Eichstätt: Eröffnung des Eichstätter Doms nach 5 Jahren Restaurierung

Am 20. Oktober wird der Hohe Dom zu Eichstätt nach fünf Jahren baustellenbedingter Schließung feierlich wieder eröffnet. Wir übertragen an dieser Stelle ab 9 Uhr zunächst die Prozession von der Schutzengelkirche zum Dom, die anschließende Pfortenöffnung des Doms sowie das musikalische Vorprogramm. Der Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 10 Uhr.

Freude in Eichstätt: Zwei neue Priester sind geweiht

Das Bistum Eichstätt hat zwei neue Priester. Bischof Gregor Maria Hanke hat Armin Drechsler und Thomas Büttel (beide 26) an diesem Samstag zu Priestern geweiht. Knapp 500 Menschen feierten mit den beiden Neupriestern ihre Weihe in Eichstätt. In seiner Predigt erklärte Bischof Hanke, wofür die Kirche Priesterberufungen benötigt.

Live aus Eichstätt: Priesterweihe 2024

Zwei Diakonen wird der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 20. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche durch Handauflegung und Gebet die Priesterweihe spenden. Die feierliche Weiheliturgie beginnt um 9.30 Uhr. Die Weihekandidaten in diesem Jahr sind Armin Drechsler (26) aus Heideck und Thomas Büttel (26) aus Bischberg bei Bamberg.

Gründonnerstag in Eichstätt: Messe vom letzten Abendmahl

Mit der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag eröffnete Bischof Gregor Maria Hanke das „Triduum Paschale“, also die zusammenhängende, dreitägige Feier von Tod und Auferstehung Jesu Christi. Die symbolische Fußwaschung vollzog er an Personen, die sich für Zusammenhalt, Integration und Frieden einsetzen.

Bischof Hanke zu Silvester: Nicht nur Rückblick, sondern Blick nach vorne

Bischof Hanke am Mikrofon
„Die gegenwärtige Lage der Kirche und des Glaubens muss uns keineswegs mutlos machen“ so der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in seiner Silvesterpredigt, die nicht nur Rückblick auf das vergangene Jahr sein möchte, sondern vor allem eine Frage, was die Betrachtung der aktuellen Situation „uns für 2024 aufgibt“.

Jahresschlussandacht mit Bischof Gregor Maria Hanke

Strohstern am Christbaum vor dem Altar der Schutzengelkirche
Am Silvestertag, Sonntag, 31. Dezember, beginnt die Jahresschlussandacht mit Bischof Gregor Maria Hanke um 17 Uhr in der Eichstätter Schutzengelkirche. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Domorganist Martin Bernreuther. Er wird unter anderem die berühmte Toccata und Fuge in d-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 565) spielen.

"Singen macht Spaß!": Die Nacht der Chöre in Eichstätt

Nacht der Chöre in Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
In Eichstätt hat Musik einen hohen Stellenwert. In der barocken Domstadt hat nicht nur die Dommusik, sondern auch die Universität musikalisch einiges zu bieten. Wie sich das anhört, konnten Besucherinnen und Besucher bei der Nacht der Chöre erleben.

Live aus Eichstätt: Weihe von zwei Priesterkandidaten zu Diakonen

Zwei Priesteramtskandidaten der Diözese Eichstätt wird Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 24. Juni, in Eichstätt zu Diakonen weihen. Die Theologen leisten derzeit ein Pastoralpraktikum in einer Pfarrei des Bistums ab. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche beginnt um 9.30 Uhr.

Live aus der Schutzengelkirche Eichstätt: Priesterweihe 2023

Wir übertragen live aus der Schutzengelkirche in Eichstätt die diesjährige Priesterweihe. Bischof Gregor Maria Hanke weiht die Diakone Jean-Claude Wildanger und Patrick Zachmeier zu Priestern.

Wartungsarbeiten in der Schutzengelkirche abgeschlossen

Hubsteiger in der Schutzengelkirche
Die turnusmäßigen Wartungsarbeiten in der Schutzengelkirche sind abgeschlossen. Sowohl Statiker als auch Stuckateure haben die Raumschale der Kirche überprüft und konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Die Kirche ist deshalb nach Abbau der Gerätschaften ab Samstag, 16. Juli, für Besucher und Gottesdienste wie gewohnt geöffnet. 

Gottesdienste:


Montag bis Samstag: 7.00 Uhr und 9.00 Uhr; Donnerstag 19.00 Uhr
Sonntag 7.30 Uhr, 9.30 Uhr, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr; Vorabendmesse Samstag 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit jeden Samstag vor der Vorabendmesse von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr in einem Raum, der über den Seitenausgang der Schutzengelkirche zugänglich ist. Der Weg zum Beichtzimmer ist ausgeschildert. Es ist die anonyme Ohrenbeichte (Kniebank), sowie ein Beichtgespräch mit Sicht zum Beichtvater (Stuhl) möglich.